PS: andere Motorräder mit E5 verhalten sich auch so
Wirklich?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
PS: andere Motorräder mit E5 verhalten sich auch so
Wirklich?
Moin,
ungefragt: das sind die Abgasnormen der unterschiedlichen Bauzeiträume.
BlackStar
Was macht ihr eigentlich nach dem Starten.... wie wäre es denn mit Losfahren.... da sollten Drehzahlen >2000U/min erträglich sein!
Da frag ich gleich mal einen Wissenden: E3, E4, E5 usw sind Modellbezeichnungen? Das hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun? Mein Mann behauptet letzteres, aber im Kontext Eurer Diskussionen hier passt das nicht. Was stimmt?
Korrekt Euro3, 4, 5. Modellbezeichnung ist das nicht
Wirklich?
Hatte schon meine CBR 600, Bj. 2001, warum auch immer. Die brauchte eigentlich noch gar keinen G-Kat
Mal ehrlich, die E5er laufen echt klasse, da stört die Drehzahl beim Start überhaupt nicht
Abgasnormen der unterschiedlichen Bauzeiträume
Unbestritten.
Was sich nicht erschließt, warum Benzin "ungeklärt" und ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden muss.
Vielleicht liegt es ja an einer mysteriösen Vorschrift?
Was macht ihr eigentlich nach dem Starten.... wie wäre es denn mit Losfahren.... da sollten Drehzahlen >2000U/min erträglich sein!
Nicht wenn Du direkt auf einer schmalen Straße / Ausfahrt um eines Ecke abbiegen muss oder alternativ an der gegenüberliegenden Mauer kleben bleibst.
Unbestritten.
Was sich nicht erschließt, warum Benzin "ungeklärt" und ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden muss.
Vielleicht liegt es ja an einer mysteriösen Vorschrift?
Durch die erhöhte Drehzahl beim Start wird der Kat schneller warm und reinigt so schneller das Abgas. Mysteriös? Gehört eben zur E5-Abgasnorm
Mein Kaltstartverhalten ist Gottseidank weg.
urch die erhöhte Drehzahl beim Start wird der Kat schneller warm und reinigt so schneller das Abgas. Mysteriös? Gehört eben zur E5-Abgasnorm
Unbestritten, dass die Erhöhung der Drehzahl in der Startphase zu einer - zeitlich - kürzeren Abgabe von nur unzureichenden gereinigten Abgas führt.
Aber führt das unter dem Strich in Summe (Volumen) zu einem Reduktion der Abgabe von nur unzureichend gereinigten Abgas?
Aber in der Annahme, gesetzliche Vorgabe ist gesetzliche Vorgabe.
Dann ist allerdings zu fragen, ob eine Umprogrammierung der Startphase nicht auch zu einer Erlöschung der BE führt?
Ich meine, die Hersteller werden nicht "just for fun" eine entsprechende Programmierung vorgenommen haben.
Und weil ich alt bin. Anhebung der Drehzahl in der Startphase kenne ich noch aus ... Vergaserzeiten.
Und ich dachte die Zeiten wären vorbei.
Aber vielleicht liegen wir alle falsch und das Mopped braucht die Drehzahlen um nicht plötzlich auszugehen?
Durch die erhöhte Drehzahl beim Start wird der Kat schneller warm und reinigt so schneller das Abgas. Mysteriös? Gehört eben zur E5-Abgasnorm
ja, so ist das eben.
Dass dadurch in der Warmlaufphase mehr Treibstoff verheizt und deshalb auch insgesamt mehr Abgas produziert wird kümmert niemanden.
Danke.
Nicht wenn Du direkt auf einer schmalen Straße / Ausfahrt um eines Ecke abbiegen muss oder alternativ an der gegenüberliegenden Mauer kleben bleibst.
Dann würde ich eher überlegen ob Motorrad fahren für mich das richtige ist.
ja, so ist das eben.
Dass dadurch in der Warmlaufphase mehr Treibstoff verheizt und deshalb auch insgesamt mehr Abgas produziert wird kümmert niemanden.
Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn drin. Aber da es so gemacht wird, scheint es doch unter dem Strich was zu bringen. Sonst würden sich die Hersteller sicher dagegen wehren. BMW fragen!!
BMW fragen!!
Oder die angefixten Nachbarn.
Die E5 rumpelt auch nicht, die läuft kurz mit ca. 2000U/min, um den Kat vorzuwärmen, wegen der Abgaswerte. Gibt Leute, die das nicht mögen. Man kann es aber wegprogrammieren lassen
BMW kann es zumindest nicht - oder die wollen es nicht….
BMW kann es zumindest nicht - oder die wollen es nicht….
Können werden sie es schon. Nur dürfen werden sie es nicht weil sich eventuell die Abgaswerte verändern und damit die Homologation und/oder Betriebserlaubnis futsch wäre.
Hoffentlich wird es bald Frühling und das Wetter schöner
Winterzeit und für Motorradfahrer schlechtes Wetter.
Dadurch kommen hier im Forum, viele auf die verrücktesten Ideen und Fragen.