Moin,
Klemmung beidseitig lösen und dann die Achse mit dem Inbus rausdrehen.
in der Anleitung steht das man die Linke klemmung nicht lösen soll. was für ein inbus ist das? 22er? hat ja kein Mensch sowas.
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Moin,
Klemmung beidseitig lösen und dann die Achse mit dem Inbus rausdrehen.
in der Anleitung steht das man die Linke klemmung nicht lösen soll. was für ein inbus ist das? 22er? hat ja kein Mensch sowas.
Gibt es bei Louis, für 10€
Danke für die Infos leute, dann mal auf zur Tante. anzugdrehmoment für die Achse steht nix in der Betriebsanleitung, jemand ne Idee?
Gruß
Kuckst du hier:
Geschraubt. 22 er Inbus. Anzugsmoment 50 Nm.
Schraube M 14 x 40mm, darauf eine Mutter schweissen.
Den Schraubenkopf auf 22mm am Schleifbock runterschleifen (hatte vorher 24mm, ist also nicht so viel Arbeit).
Schon hast du einen 22er Inbus, den du mit einem 24er Ring-/Maulschlüssel bedienen kannst.
Bei eBay gibts einen 22er Inbus für eine 1/2 Zoll Knarre für 9,85€
was für ein inbus ist das? 22er?
Statt Innensechskant tut es auch eine passende Schraube mit 2 gekonterten Muttern
Das ist normalerweise M14 mit SW 22.
Wenn man die Muttern so kontert, dass die Schlüsselflächen versetzt zueinander stehen, hat man auch einen Anschlag*. Alternativ geht auch eine große Scheibe zwischen den Muttern.
* das "Spezialwerkzeug" rutscht leicht in die Hohlachse
Werner / Alfred - Hi,
@Werner - eine sehr gute Idee das mit dem Spezial-Werkzeugs
Kannst Du uns sagen , ob man die Klemmung beidseitig lösen muß oder ob es langt, wenn man nur die rechte Klemmung löst um dann
die Achse mit dem 22er Inbus rauszudrehen ?
@Alfred - Klasse .. noch einfacher
Danke & Ciao Michael
Die linke Klemmung hält nur eine Buchse fest, in die wiederum die Achse eingeschraubt wird.
Danke Gerd
... mit der Bitte an die Moderatoren, das Thema in den Bereich https://www.ninet-forum.de/fahrwerk-bremsen-28 aufzunehmen.
Ciao Michael
hab mir das Teil von louis für 9,99 geholt. neue Reifen sind drauf (mit schwarzen gewichten). leider eine kleine Macke an der Felge
Es kommen gleich die Conti RoadAttack 2 Evo drauf. Denke das passt. Gruss
Gute Wahl
Die linke Achsklemmung soll für den Radausbau nicht gelöst werden, da die Position der damit fixierten Buchse den Abstand zwischen ABS-Sensor und Ring bestimmt. Siehe Bedienungsanleitung unter der Rubrik "Wartung - Räder". Wer es dennoch macht, muss den Abstand anschl. neu einstellen.
Die linke Buchse mit dem Innengewinde zieht sich eh bis zum Anschlag rein wenn man den 22er Inbus mit 50Nm anzieht. Erst danach werden die Achsklemmschrauben angezogen die das verhindern könnten...
Hab beide Klemmen gelöst und alles ist bestens.
Gruss
Schön, wenn es gepasst hat. Aber sorry, es ist wenig hilfreich, solche von der Herstellervorgabe abweichenden Bastelanleitungen womöglich als Empfehlung zum Nachahmen zu veröffentlichen. Diejenigen, bei denen es nicht passt fahren dann bei Aufleuchten der ABS-Warnung zum Händler, der mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung nicht zu Unrecht eine Rechnung für die Justierung schreibt. Wenn die Klemmung ordentlich verschraubt ist, zieht man die Buchse auch mit 50nm Anzugsmoment nicht durch die Aufnahme. Gerade deswegen soll die Klemmung links ja nicht angefasst werden.
hast recht, tut mir leid. wollte nur berichten wie es bei mir war (hab die linke klemme gelöst da ich die achse nicht rausbekommen habe).
werde in zukunft keine bastelanleitungen mehr schreiben und wenn nur direkt aus der betriebsanleitung zitieren.
Och Menno, nu is aber gut. Seid doch bitte nicht so Dünnhäutig. Schlucken und ignorieren.
Schreibe ja manchmal auch schneller als ich denke.
Aber mal so, 14Tkm, der hintere muss die nächsten Tage gewechselt werden.
Er rutscht auffällig oft.
Gruß Slowy
Schön, wenn es gepasst hat. Aber sorry, es ist wenig hilfreich, solche von der Herstellervorgabe abweichenden Bastelanleitungen womöglich als Empfehlung zum Nachahmen zu veröffentlichen. Diejenigen, bei denen es nicht passt fahren dann bei Aufleuchten der ABS-Warnung zum Händler, der mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung nicht zu Unrecht eine Rechnung für die Justierung schreibt. Wenn die Klemmung ordentlich verschraubt ist, zieht man die Buchse auch mit 50nm Anzugsmoment nicht durch die Aufnahme. Gerade deswegen soll die Klemmung links ja nicht angefasst werden.
Habe nichts in der RSD gefunden, dort steht bis zum Anschlag ein drehen.
Heute beim Freundlichen noch mal einen Mechaniker gefragt- Einstellen des Abstand für ABS-Sensor. O-Ton: So ein Blödsinn
Soll doch keiner Verunsichert werden
Grüße Baldur
Pirelli Angel ist der gleiche wieder Z8. Da bleibe ich definitiv beim Cont EVO 2. Der ist auch für eine forcierte Fahrweise sehr gut geeignet
Gruß
Rainer
Der (RoadAttack 2 Evo) ist aber gemäss Liste von Conti NICHT für die NineT freigegeben....?