Hallo zusammen,
nach meiner Tour durch die Pyrenäen möchte ich euch kurz von meinen Erfahrungen mit der RnineT berichten.
Eine hier im Forum viel diskutierte These, dass man zusätzlich eine GS oder ähnliches für große Touren braucht, kann ich klar verneinen. Wir fuhren in 8 Tagen 4300 Km und dem Sitzfleisch meines Kumpels mit einer R1200R ging es keinen Deut besser. Ich habe die Lenkererhöhung von Wunderlich montiert, welche meines Erachtenens die Sitzposition merklich verbessert. Ein bequemer Supertourer ist die RnineT aber natürlich nicht.
Auch kann ich der hier verbreiteten Ablehnung des Wasserboxers in der RnineT nicht beipflichten - meine Ninnette funktioniert mit Wasserkühlung hervorragend :geht-klar, was ich auf der Heimfahrt ausgiebig getestet habe . Allerdings ist die Ablesbarkeit der Instrumente bei Regen katastrophal.
Für den Gepäcktransport benutzte ich den originalen Tankrucksack. Der ist meiner Meinung nach zu klein und das Kartenfach ist absolut ungeeignet. Auch finde ich das Aussenmaterial ungeeignet - bei Regen saugt es sich mit Wasser voll und trocknet sehr langsam. Da meine originale Hecktasche im verschollenen DHL-Paket war, musste meine alte, bewährte Ortlieb-Tasche herhalten. Leider funktioniert diese auf der RnineT nicht ganz perfekt. Trotz straffer Verspannung rutscht diese beim Bremsen oder bei starken Bodenwellen immer wieder nach vorne.
Der Kraftstoffverbrauch lag lt. Anzeige überland bei ca. 5l, auf der Autobahn bei ca. 5,2l. Der Ölverbrauch über die 4300Km lag bei ca. 0,8l, was ja für eine Boxer-BMW wenig sein soll. Allerdings hatte ich noch nie ein Motorrad, das einen so hohen Ölverbrauch hatte .
Zusammengefasst kann man mit der RnineT sehr gut auf große Tour gehen. Der Motor ist dafür perfekt ausgelegt. Allerdings sollte man nicht über 185 cm groß sein.
Grüßle
Stephan