Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Preise für Arbeit und Öl sind für eine BMW Werkstatt ausgesprochen moderat und die etwas höhere Rechnungssumme für die 10.000Km Inspektion erklärt sich durch die Zusatzarbeiten. Natürlich ist Selbermachen meist billiger. Es gibt aber auch Motorradfahrer, ihre Talente auf anderen Gebieten entfalten und wissen, dass Selberschrauben bei fehlenden Fertigkeiten auch durchaus teuer werden kann.
    Und wer über BMW klagt, sollte keinen Landrover fahren. In Berlin werden da für eine Arbeitsstunde bei der Inspektion großzügig bemessene 279,- € aufgerufen. Plus MWSt. natürlich. Und so billiges Motoröl kommt es da auch nicht in die edlen Aggregate.;)

  • Moin,

    11,25 € für ein AW Brutto ist als durchaus günstig anzusehen. Hier in H beträgt der Kurs bei der BMW Niederlassung 16,17 €, der 12 AW umfassende Stundenverrechnungssatz somit 194,04 € 🫣

    Da muss man sich eine BMW erstmal leisten wollen 😇

    Der HD Vertragshändler am gleichen Ort ruft einen Stundenverrechnungssatz von 115 € auf, und bei den Kisten entfällt durch die Hydrostößel dann auch gleich die regelmäßige Ventilspielkontrolle mit dem Gewese um die neuen Ventildeckeldichtungen 💪
    Für den Standardservice alle 8000 Kilometer werden hier bei HD um die 350 € aufgerufen 😎 Jahresservice etwas drunter, erweiterter Umfang (immerhin 3 Gehäuse mit Öl) entsprechend darüber.

    BlackStar

  • Die verrechneten Preise sind ganz ok.
    Ich würde ihn fragen, warum er bei 10 tkm Getriebeöl , Riemen usw wechselt


    Die 😁 machen da halt lieber zu viel als zu wenig

    Das wollte ich weil die Maschine von 2016 ist und beim Vorbesitzer sehr lange stand . Riemen meinte er sah komisch aus und hat ihn dadurch mal gewechselt .

  • Was meint ihr , gut weggekommen ?


    Hey Darius, ich würde das nicht so eng sehen.

    Weil es mich gerade interessiert hat und bei mir der Riemen auch vor kurzem gewechselt wurde, musste ich mal auf meiner Rechnung nachsehen.

    Gut, es gab ein paar Prozente, lag bei 37,27€.

    Bin aber auch schon ewig penetranter Kunde.


    Zum Riemen

    Im Wartungsplan steht drin:

    Antriebsriemen für die Lichtmaschine (Stromgeerator)

    BMW-Vorschrift: Alle 40.000km oder alle 6 Jahre erneuern.

    Der Spezialist empfiehlt, alle 10.000km auf Sicht und Spannung prüfen.

  • Ja genau das meinte er auch zu mir , dass er nach 6 Jahren eh gewechselt werden sollte .

    Wie gesagt bin wirklich zufrieden bei meinem Händler .

    Vor einer Tour letztes Jahr hatte ich mal ein komisches gefühl bei der Bremse beim bremsen . Bin damals dann noch früh morgens bei ihm vorbei und er hat sich die Maschine angeschaut und aufgebockt . 30 min ca . Wollte nichts dafür . Danach habe ich gesagt bleibe ich bei ihm auch wenn ich zu ihm länger fahre als zum nächsten.

  • nächste Woche muss ich zur Jahresispektion, habe 6850 Km seit März . will mir eventuell die Jekyll Auspuffanlage für mein Scrambler E5 vebauen lassen . Habe per Mail angefragt was das Teil inklusive mit Einbau kosten würde , habe aber noch keine Antwort bekommen . Kosten würde der Klappenauspuff so ca. 2000 € ohne Einbau .Weiss jemand von euch wie lange der Einbau dauert ?

  • Servus,

    Ich habe meinen untenliegenden J&H selber eingebaut.

    Zeit kann ich leider nicht sagen, da bei meiner Lieferung noch ein Kleinteil welches anscheinend bei den aktuellen Lieferungen nicht mehr beiliegt gefehlt hat.

    Rainer hat mir dann den Halter umgehend nachgeschickt.

    Es gibt ein Video https://m.youtube.com/watch?v=AkwI6xXJe5Q bei dem der oben liegende J&H an einer Racer verbaut wird.

    Ehrlich kein Hexenwerk wenn man keine zwei linke Hände hat.

    Ein bisschen Werkzeug, ein Tübchen Keramikpaste, bisschen Zeit und gute Musik im Hintergrund 👍

    Wenn ich bedenke dass mein Freundlicher 150 Euronen die Stunde verrechnet 🤔

    Und es ist doch Hobby😉


    Gruß Olli

  • Zur Info: Meine hat auch noch Garantie bis 2025.

    Von der Verarbeitung bin ich sehr angetan. Das ist nicht nur ein gebürsteter Blechtopf welcher mit Wolle gefüllt ist. Sauber gearbeitete Kabelstränge und Steuergerät liegen ja komplett bei.

    Der Klang ist schon "Uiuiui" im Hyde Modus. Bei den anderen Modi kommt er mir doch Verhalten vor.

    Allerdings fahre ich in geschlossenen Ortschaften sowieso nicht hochtourig und versuche die Anwohner nicht zu belästigen.

    Das schöne ist, dass er wieder bei Gaswegnahme in den Auspuff patscht was ich doch vermisst habe.

    Er war nicht billig, aber ich habe es noch nicht bereut 😉


    Gruß Olli