Hallo alle miteinander,
dann möchte ich hier auch mal mein neues Heck für die nineT vorstellen.
Das Heck ist mit Berechtigung hier schon ein großes Thema. Original darf man
das ja praktisch gar nicht ungestraft Fahren, zumindest versaut es aus meiner
sicht die komplette sonst wunderschöne Linie der nineT
Vorab will ich aber noch etwas zu meinem Projekt sagen.
Ich bzw. wir sind ein kleines Unternehmen (2Mann) und bauen sonst BMW´s und
andere eher klassische Motorräder um, da war die nineT natürlich ein „must have“.
Ich habe mich zu dem Heckumbau entschlossen, da ich so im Zubehör nichts gefunden
habe was mir gefallen würde. Zudem habe ich Spaß daran meine Ideen umzusetzen
und einfach ein Teil von Anfang bis Ende selber zu gestallten und zu fertigen.
Da wir in der Firma sehr viel mit Carbon hantieren, wollten ich auch gerne an
der nineT mit diesem Werkstoff arbeiten, was auch anders kaum möglich wäre, da
ich nicht einfach nur mit Blech einen Lampenträger mit Kennzeichenhalterung
erstellen möchte, sondern auch die sonst geniale Form des Originalhecks betonen
will.
Man kann mit Carbon die Übergänge fliesender gestallten. Könnte man zwar auch
aus Aluminium Blech dängeln, aber ich wollte das Heck eventuell in einer
kleinen Serie anfertigen, und da ist der Werkstoff Carbon für uns klar im
Vorteil.
Nachdem ich die nineT bekam, ging es direkt an das Ausmessen des Hecks, damit
ich den PC erstmal mit den Daten des Original Hecks füttern konnte. Anhand
dieser Daten habe ich dann die ersten Modelle am PC erstellt und mich
letztendlich für folgendes Design entschieden.
HECK NineT.JPG
Im Prinzip ist es erst einmal eine untere Heckverkleidung, die die Rückleuchte
sowie die Blinker aufnimmt. Der Kennzeichenträger wird ein separates Bauteil. So
kann man dieses Heck auch in Verbindung mit einem seitlichen Kennzeichenträger
verwenden und hat hier eine schön saubere Optik des Hecks.
Den Kennzeichenträger konstruiere ich aktuell.
Da bis hierhin nur Daten auf dem PC existierten, ich so etwas aber vorab gerne
einmal in der Hand habe (wenn man es am Fahrzeug anbaut, ändert man fast immer
noch einige Details ab), erstellte ich mir ein Urmodell aus Ureol. Das Grobe
ist gefräst, die Feinheiten wurden anschließend händisch gemacht (
Lampenübergang ausgearbeitet, Blinkerbefestigung und die Radien des Übergangs
zum Höcker).
Der erste montierbare Prototyp des Hecks
ein paar Bilder kommen noch im nachvolgenden Beitrag....