Nur solange der große Wellendichtring hält.
Welches Öl nehmt Ihr ???
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Moin @all,
bei der 1000er Einfahrinspektion hat mein BMW-Händler das Motul 10W40 eingefüllt .
Muss/sollte ich jetzt beim Nachfüllen dabei bleiben oder kann ich auch Motul 15W50 nachlkippen, wenn ich beim nächsten Komplett-Ölwechslel darauf wechseln möchte .
Vielen Dank
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Kannst alles reinkippen, nur vollsynthetisch und mineralisch sollen sich nicht so vertragen.
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Kannst alles reinkippen, nur vollsynthetisch und mineralisch sollen sich nicht so vertragen.
Ich denke, Boxermotor = mineralisches Öl bevorzugt -
Ja stimmt, ich hatte ja auch nicht geschrieben, er soll vollsynthetisches reinschütten
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Ja stimmt, ich hatte ja auch nicht geschrieben, er soll vollsynthetisches reinschütten
Hmm Werner, hat sich für mich so gelesen, als wäre es gerade egal -
Hmmm.... ,
so richtig viel weiter bin ich jetzt mit der Entscheidungsfindung immer noch nicht .
Ich denke ich muss mir wohl ALLE Ölfreds "reinziehen"
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Mensch Max, schütt dein 15W 50 (mineralisch) rein und gut ist.
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Habe gerade mal auf die Rechnung der Einfahrkontrolle geschaut, da ist BMW High Performance 15W/50 aufgeführt. Ist das ein mineralisches oder ein synthetisches Öl?
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Da es für die BMW S 1000 RR nicht freigegeben ist, wird es mineralisches sein.
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Mein BMW Händler empfielt Fuchs 15 W 50
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Auf jeden Fall,voll Systhetik. Die Boxer Motoren werden echt heiß und ein mineralisches Öl ist lange nicht so scherstabil. Bei mir kommt immer Motul W15-60 rein. Ja genau 60iger, da gibt es im Hochsommer bei über 30 Grad und hoher Belastung auf jeden Fall mehr Sicherheit als bei einem 50iger Öl.
Gruß
Rainer -
Danke Rainer !!!
das fahre ich auch - Castrol
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Nachfolgend das was ich spontan gefunden habe:
Motul 5100 4T 15W-50 | 118,30mm2/s bei 40°C | 17,73 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 168,00
Motul 300V 4T FACTORY 15W-60 | 154,20mm2/s bei 40°C | 23,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 186,00
Castrol Power 1 4T 15W-50 | 134,00mm2/s bei 40°C | 17,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 146,00Wenn ich mich nicht irre dann sollte die "Viskositätzahl" bei 40°C möglichst niedrig sein um ein schnelles Durchölen zu ermöglichen. Die Zahl bei 100°C möglichst hoch.
Vereinfacht lässt sich sagen, dass eine möglichst geringe temperaturbedingte Viskositätsänderung der Öle erwünscht ist, also solche mit hohen Viskositätsindizes.Interessant ist dass bei dem Motul 300V 4T FACTORY die Angabe mit 154,20 mm2/s bei 40°C "recht hoch ist" was ja "nicht so toll" ist. Die bei 100°C ist ebenfalls deutlich über den anderen angegebenen Ölen was aber bei 100°C erwünscht ist
So nun macht was draus und grübelt mal schön
Ach so ein Ölfred am Feitag...........
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Castrol 10W-40 Teilsynthetik - hat die Werchstatt beim 1000er reingekippt. Bisher lüppt die Karre...
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Das Motul basiert auf Esther Technogie. Das ist ein Schmierstoff der sogar ohne Ölversorgung schmiert. Damit ist gerade der Verschleiß beim Kaltstart bei den Motul V Ölen am geringsten.
Gruß
Rainer -
Schön, dass die Esther auch ohne Öl gleitfähig ist :D.
Ester sind sind als synthetische Basis für Motoröle wohl gut geeignet, aber wenn sie mangels Ölversorgung nicht da sind, können sie auch nicht schmieren. Aber bevor jetzt jemand den technologischen Vorsprung der Biene nutzt und deren Wachs in den Motor presst (Bienenwachs besteht vorwiegend aus Estern), sollte es ein Öl nach Spezifikation des Motorenherstellers auch tun. Und hier liegt der Hase im Pfeffer bei der Frage, warum einige Werkstätten kraft eigener Wassersuppe genau davon abweichen und Öle für flüssigkeitsgekühlte Motoren wie ein 10W-40 einfüllen. -
Clemens Du sprichst mir aus der Seele
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Zitat
Öle für flüssigkeitsgekühlte Motoren wie ein 10W-40 einfüllen.
Keine Ahnung, ist ein BMW Vertragshändler...
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Zitat
Öle für flüssigkeitsgekühlte Motoren wie ein 10W-40 einfüllen.Weil es gerade da ist und günstig eingekauft wird? Am Ende wollen die Werkstätten doch auch nur Geld verdienen, und der Motor läuft mit jedem Öl bis über die Garantiezeit hinaus.
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